DZHK Stipendien 2020 für Medizindoktoranden

Hier kommt das Studiendekanat einer Bitte um Bekanntmachung nach.

Das Stipendium
Die Forschungsstipendien für Studierende der Medizin werden für mind. 6 Monate und max. 12 Monate abhängig von der Zahl und Qualität der Bewerber vergeben (Beginn der Förderperiode üblicherweise zum April/Mai bzw. Oktober/November). Derzeit können in der Regel Stipendien bis zu einer Höhe von 800 €/Monat vergeben werden. Vorausgesetzt wird in dieser Zeit eine überwiegende Vollzeittätigkeit für die Promotion. Grundlage des Promotionsverfahrens ist die jeweils aktuelle Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald.

Die Gesamtnote von 2,0 im ersten Teil der Ärztlichen Prüfung ist in der Regel Voraussetzung für die Antragstellung. Die Vergabe richtet sich nach Originalität des Projektes, potentielle Publikationsaussicht der erwarteten Projektergebnisse, Stärkung bereits vorhandener Schwerpunkte des DZHK-Standortes Greifswald sowie die wissenschaftliche Eignung der Bewerber. Zum Ende der Förderung erfolgt in der Regel eine Abschlusspräsentation über die durchgeführte Projektarbeit vor der DZHK-Standortversammlung bzw. im Rahmen des monatlichen Cardio-Lunches des Young-DZHK Greifswald.

Eine Förderung ist ausgeschlossen, soweit der Antragsteller/ die Antragstellerin

· für denselben Zweck und Zeitraum eine andere Förderung erhält oder erhalten hat,
· einer der wissenschaftlichen Arbeit dienlichen vergüteten Mitarbeit in Forschung und Lehre
an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung von mehr als
einem Viertel der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit nachgeht,
· einer Erwerbstätigkeit von mehr als einem Achtel der regelmäßigen wöchentlichen
Arbeitszeit nachgeht,
· eine andere Tätigkeit, die die Arbeitskraft des Antragstellers oder der Antragstellerin
überwiegend in Anspruch nimmt, nachgeht.

Termine und Bewerbung
Ihre vollständige Bewerbung (ausgefülltes Bewerbungsformular, Lebenslauf, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben vom Betreuer wünschenswert) richten Sie bitte bis spätestens 31.12.2019 für Frühjahr 2020 per E-Mail (Anhang max. 5 MB) an das DZHK-Standortmanagement Greifswald (Dr. Stefan Gross, Susanne, Franck, Ines Kaulitz, dzhk.hgw@uni-greifswald.de), an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B der UMG, Fleischmannstraße 42-44, 17475 Greifswald.

Eingestellt am: 22.11.2019 11:23 Alter: 4 yrs