Wahlfach Flugmedizin im WS 18/19 an der Universität Greifswald

Hiermit kommt das Studiendekanat einer Bitte um Bekanntmachung nach.

Nach mehrjähriger dienstlich begründeter Unterbrechung bietet Dr. med. Viktor Harsch (Facharzt für Allgemeinmedizin, Flugmedizin - Betriebsmedizin), nunmehr in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lars Kaderali (Institut für Bioinformatik und Systembiologie), wieder das Wahlfach Flugmedizin an.

Das interdisziplinäre Fach umfasst die Luft- und Raumfahrtmedizin einschließlich deren Grenzgebiete und beschäftigt sich mit den physikalischen und medizinischen Besonderheiten des Aufenthaltes in Luft- und Weltraum sowie des Wohlergehens des fliegenden Personals,  der Passagiere und Patienten.

Organisation:

• Blockseminar mit Exkursion im Wintersemester
  • Kontakt: Prof. Dr. rer. nat. Lars Kaderali, lars.kaderali ( at ) uni- greifswald.de
  • Anmeldung per Online-Einschreibung im eCampus (ab sofort freigeschaltet bis 01.10.2018)
  • Teilnehmerzahl: mind. 5, max. 20
  • Dozent: Dr. med. Viktor Harsch, Fliegerärztliche Untersuchungsstelle Neubrandenburg
  • Zugangsvoraussetzungen: Erster Abschnitt

Inhalte (Auswahl):

• Theorie und Praxis der Flugmedizin
  • Fliegerärztliche Begutachtung von Flugsicherungskontrollpersonal, Privat- und Berufspiloten nach national und international geltenden Kriterien einschl. med. Untersuchung
  • Befunddokumentation und Bewertungsvorschlag
  • reisemedizinische Beratung