Ausschreibung des Doktorandinnen-Mentoring-Programms

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald schreibt in Kooperation mit der Universität Rostock die Teilnahme am landesweiten Mentoring-Programm für Doktorandinnen aus. An der Universität Greifswald sind hierfür fakultätsübergreifend bis zu 16 Plätze zu vergeben.

Das Doktorandinnen-Mentoring unterstützt hochqualifizierte Frauen mit Promotionsabsichten bei der Orientierung in Bezug auf eine Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft, denn Frauen, die in der Wissenschaft eine Professur oder eine andere Führungsposition anstreben, machen oft die Erfahrung, dass eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation allein nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. Hier setzt das Mentoring-Programm an:
Die ausgewählten Mentees nehmen an einem qualifizierenden Programm teil.
Während des Mentorings - März 2016 bis Juni 2017 - erhalten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, karrierefördernde Kontakte zu Mentorinnen aufzubauen, an einem hochwertigen Seminarprogramm (6 Seminare) teilzunehmen sowie karriererelevante Netzwerke zu nutzen. Insgesamt sind in der Programmlaufzeit zusätzlich zu den ganztägigen Seminaren 2 Nachmittags-Veranstaltungen und 3 moderierte Mentee-Treffen mit den Programmverantwortlichen vorgesehen.

Voraussetzungen für die Bewerbung

• überdurchschnittliches Engagement für ihre Karriereplanung
  • eine Orientierung auf das Karriereziel einer Führungsposition in Wissenschaft oder Wirtschaft
  • die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung einer Mentoring-Beziehung und
  • die Bereitschaft zur Beteiligung am Rahmenprogramm. Erste Termine hierfür sind:

• Auftaktveranstaltung (2 stündig) am Freitag, dem 11. März 2016
    • Einführungsworkshop 15. und 16. März 2016

• Annahme als Doktorandin

Bewerbung und Auswahlverfahren

• Motivationsschreiben (maximal eine Seite), aus dem das Karriereziel hervorgeht
  • Lebenslauf, ggf. Publikationsliste, Konferenzbeiträge, Stipendien
  • Kopie des Studienabschlusses und Bestätigung der Annahme als Doktorandin
  • Profilbogen

Die Entscheidung über die Aufnahme in das Programm trifft eine Auswahlkommission.
Die Auswahlgespräche finden zwischen dem 22. Februar und dem 4. März 2016 statt.

Informationen zur Ausschreibung erteilt Annette Ehmler (ehmler@uni-greifswald.de oder 03834 86–1146).

Weitere Programmdetails finden Sie unter http://www.uni-greifswald.de/foerdern/karrierewegementoring.html

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in einem PDF-Dokument digital an: mentoring@uni-greifswald.de

Bewerbungsschluss: Sonntag, 7. Februar 2016

Dokumente: