Selbststudium

Wir geben Euch Raum zum Lernen!

Lernen individuell oder in Lerngruppen

Wir bieten euch 9 Selbststudienräume, in denen ihr euch individuell oder in Lerngruppen von 2 - 8 Kommilitoninnen auf die nächste Prüfung vorbereiten könnt. Hierfür steht euch in jedem Raum ein Whiteboard zur Verfügung, passende Stifte bekommt ihr von uns in der Anmeldung.

In der Bib ist alles voll? Also kommt zu uns und reserviert hier.

Lehrbuchsammlung

Nicht alles kann man im Kopf haben, also einfach einmal nachschlagen.

Wir haben eine umfangreiche Lehrbuchsammlung im Angebot von A wie Anatomie bis Z wie Zahnheilkunde. Während eures Aufenthalts im begreifbar kannst du dir alle Bücher ausleihen.

Wir haben Ende des Jahres 2015 viele neue Bücher dazu kaufen können und haben versucht, die Interessen aller Studienjahre zu berücksichtigen.

Blick in die Bibliothek

Neue Bücher für die Vorklinik

Neue Bücher für die Klinik

Neue Bücher zur Vorbereitung auf das 3. Staatsexamen

Mikroskopieren

Ob Histo im ersten oder zweiten Semester oder vor dem Physikum oder extra Zahni-Präparate - wir haben fast jedes Präparat für euch da.

Da ein Stückchen Gewebe auf dem Objekträger alleine nicht hilft, warten hier über zehn hochwertige Zeiss-Mikroskope auf euch, sogar zwei mit Bildschirm zum gemeinsamen Diskutieren. Tipp: Vor großen Prüfungen stocken wir auf!

Guckt nicht in die Röhre - reserviert hier!

Anatomische Modelle

Von einzelnen Knochen über Larynx, Hirn und Herz haben wir alle menschlichen Körperteile als Modelle im Angebot. So könnt ihr euch bei uns perfekt auf eure Anatomieprüfungen vorbereiten.

Werft ein Auge auf unsere Modelle und reserviert hier!

Notfallkoffer

Für die Vorbereitung auf das M3 könnt ihr euch bei uns einen Notfallkoffer ausleihen. Damit könnt ihr zum Beispiel die Notfallbeatmung mit Beatmungsbeutel noch einmal üben.

PCs und Internet

In allen Räumen sind ein flächendeckendes eduroam-Netz und Lan-Dosen vorhanden und somit ist die Möglichkeiten zum Surfen und Recherchieren geboten.

Wer einmal sein Laptop, Handy oder Tablet nicht dabei hat, kann einfach auf einen unserer PCs zurückgreifen.

Mach einmal Pause!

Zu viel Lernen macht müde. Also ab in die Pausenlounge im „Wintergarten“. Gemütlich entspannen im Sessel,  einen Kaffee trinken und dann geht es mit frischer Kraft weiter. Außerdem steht euch eine kleine Teeküche mit Mikrowelle zur Verfügung.

Für den kleinen Hunger haben wir auch etwas vorrätig.

Lernen mit Kind

Ob schon Mutti oder Vati, trotz Kind(ern) muss man als Medizinstudierender auch fleißig lernen. Da manchmal die Kleinen nicht alleine gelassen werden können und in der Bib irgendwie unpassend sind, haben wir extra einen Raum eingerichtet.

Hier stehen euch alle Lernmaterialen des begreifbar zur Verfügung und auch für die lieben Kleinen gibt es einen extra Tisch, eine Kuschelecke, Spielzeug und Bücher.

Also einfach einmal lernen und die Kinder spielen lassen.