Annahme des Studienplatzes / Immatrikulation (Kopie 1)

Einschreibung / Immatrikulation

Den Immatrikulationsantrag (inklusive der einzureichenden Dokumente) finden Sie hier.

Die Immatrikulationsfrist wird auf Ihrem Zulassungsbescheid von Hochschulstart.de vermerkt sein. Die Immatrikulationsfrist beträgt generell sechs Werktage und beginnt am dritten Tag nach der Absendung der E-Mail über die Bereitstellung des Bescheides in Ihrem Nutzerkonto.

Postalische Einschreibung

Die Einschreibung kann auch auf dem Postweg erledigt werden. Dazu muss der Immatrikulationsantrag ausgefüllt, unterschrieben und mit den notwendigen Unterlagen an die Universität geschickt werden. In Ausnahmefällen kann die Einschreibung auch durch einen bevollmächtigten Vertreter erfolgen. Der Immatrikulationsantrag steht eine Woche vor Beginn der Immatrikulationsfrist auf den zentralen Seiten der Universität zum Download bereit.