Prävention, Diagnostik und Therapie der schweren Infektion und Sepsis

Wahlfach: Prävention, Diagnostik und Therapie der schweren Infektion und Sepsis

• Organisation
    einwöchige Blockveranstaltung mit 8 Unterrichtseinheiten Seminar und 32 Unterrichtseinheiten Praxis
    Angebot: 10 Plätze
    Zeitpunkt: Anfang Sommersemester/Wintersemester
    Kontakt: SepsisDialog, Klinik für Anästhesiologie
    Zugangsvoraussetzungen: Erster Abschnitt Ärztl. Prüfung zwingend sowie Anästhesiologie und QB Notfallmedizin empfohlen
    Anmeldung: per E-Mail an Manuela.Gerber@med.uni-greifswald.de bis zum Beginn des jeweiligen Semesters
  • Inhalte
    Die Lehrveranstaltung rund um das Thema Sepsis nimmt ein Krankheitsbild in den Fokus, das im klinischen Alltag bislang noch zu selten erkannt wird. In einem vorangestellten Blockseminar soll zunächst der theoretische Hintergrund zu Epidemiologie, Pathophysiologie, Prävention, Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge vermittelt werden. In der Praxis gibt es dann die Möglichkeit, abteilungsspezifische Besonderheiten kennenzulernen. So werden die Studierenden beispielsweise die Möglichkeit haben, den Umgang mit Sepsis im klinischen Alltag der operativen und der internistischen Intensivstation sowie in der Zentralen Notaufnahme zu erleben.

• Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen zu Sepsis in den Bereichen Epidemiologie, Pathophysiologie, Prävention und Früherkennung sowie vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Weiterhin sollen abteilungsspezifische Besonderheiten kennengelernt werden wie das Krankheitsbild des septischen Schocks auf Intensivstation, die Durchführung des resuscitation bundles in der Notaufnahme, die Erregerdiagnostik in der Mikrobiologie und Aspekte der Prävention und Surveillance im Institut für Hygiene und Umweltmedizin.

• Lernziele
    Neben den theoretischen Grundkenntnissen sollen vor allem das Erkennen und Behandeln von Sepsis erlernt und erlebt werden. Worauf ist bei Anamnese und körperlicher Untersuchung zu achten? Welche Scores eignen sich zur Risikoabschätzung? Was ist das resuscitation bundle? Was hat Sepsis mit Antibiotic Stewardship zu tun? Welche Prozesse kann man im Klinikalltag wie optimieren, um die Sterblichkeit zu senken? Diese und andere Fragen sollen im Wahlfach beantwortet und verstanden werden.