Community Medicine für Mediziner und Zahnmediziner - Bevölkerungsrelevante Faktoren von Krankheit und Gesundheit

• Prof. Sophie Baumann, Dr. Henriette Markwart, Diana Neik
  • Kapazitäten: 2 x 20 Studierende
  • Fachliche Voraussetzung: keine

Hintergrund / Lernziele

Die Lehrveranstaltung widmet sich den bevölkerungsbezogenen Aspekten von Gesundheit und Krankheit und des ärztlichen Handelns. Den Studierenden wird die wechselseitige Beziehung zwischen Entstehung und Verlauf von Krankheit einerseits und den gesellschaftlichen und individuellen Faktoren andererseits vermittelt. Ziel ist es, die Studierenden dabei zu unterstützen, ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen dem Gesundheits- und Krankheitszustand des Einzelnen und der Allgemeinheit zu entwickeln.

Die methodischen Techniken zur Beschreibung des Auftretens von Krankheiten in der allgemeinen Bevölkerung und zur Analyse von Risikofaktoren und Ursachen spezifischer Krankheiten werden dargestellt. Gleichzeitig wird in die Anwendung dieser Erkenntnisse i.S. gezielter Prävention und Intervention in der Bevölkerung eingeführt.

Am Beispiel ausgewählter bevölkerungsrelevanter Erkrankungen sollen sich die Studierenden die kulturellen, ökonomischen und psycho-soziologischen Faktoren von Gesundheit und Krankheit erarbeiten. Zum Vergleich wird auch die nationale und internationale Perspektive einbezogen. Daneben lernen die Studierenden die Strukturen der Gesundheitsversorgung für bevölkerungsrelevante Erkrankungsbilder einschließlich deren Vernetzungen untereinander und mit anderen Elementen der sozialen Sicherung kennen.

Lerninhalte

I. Gesundheit und Krankheit im ökologischen und psychosozialen Kontext

1. Bevölkerungsstruktur und –entwicklung (demographische Faktoren)
2. Biologische, ökologische und psycho-soziologische Erklärungsmodelle von Krankheit und Gesundheit
3. Soziokulturelle Unterschiede im Umgang mit Krankheit - Krankenrolle - Krankheitsverhalten
4. Krankheitsverarbeitung – Coping, soziale Unterstützung
5. Lebensstile und Gesundheit
6. Gesundheitsbezogene Lebensqualität

II. Grundlagen der Epidemiologie bevölkerungsrelevanter Krankheiten

1. Epidemiologische Maßzahlen bevölkerungsrelevanter Krankheiten (Inzidenz, Prävalenz etc.)
2. Risikofaktoren bevölkerungsrelevanter Krankheiten
3. Ökonomische und soziale Folgen bevölkerungsrelevanter Krankheiten

III. Komponenten gesundheitlicher Versorgung

1. Bevölkerungsbezogene Primärversorgung